27. August 2020.  Florian Schercher, Geschäftsführer der plenovia GmbH, hielt einen Impulsvortrag zum Thema Geschäftsmodellinnovation – der Anker im Transformationsdilemma“. In seinem Vortrag zeigte er anschaulich auf, was bestehende Geschäftsmodelle von Unternehmen schnell ins Wanken bringen kann, welche Anforderungen an ein Geschäftsmodell gestellt werden, damit es sich eben nicht durch äußere Einflüsse in seinem Kern aus der Ruhe bringen lässt und wie ein Geschäftsmodell auch so erstellt werden kann, damit es schnell und flexibel auf neue Trends und Marktveränderungen ausgerichtet werden kann, ohne abgehängt zu werden.

Die Teilnehmer diskutierten intensiv, inwieweit umfassende Geschäftsmodellinnovationen innerhalb eines Insolvenzverfahrens möglich sind. Es wurde deutlich, dass gerade in einer Insolvenz das Geschäftsmodell in Frage gestellt und die Kernkompetenzen herausgearbeitet werden müssen. Leider unterbleibt aufgrund des Zeitdrucks und der Anforderungen der Stakeholder in einem Insolvenzverfahren häufig eine Neuausrichtung des Unternehmens und es werden lediglich geringe Änderungen vorgenommen (z.B. Abschneiden von (Rand-)Bereichen zur Komplexitätsreduzierung). Eine gut vorbereitete und mit Studien/Statistiken hinterlegte Geschäftsmodellinnovation bietet für das Unternehmen und seine Stakeholder/Gläubiger allerdings erheblich mehr Chancen für eine nachhaltige Fortentwicklung des Unternehmens. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Geschäftsmodellinnovation innerhalb eines Insolvenzverfahrens an Bedeutung gewinnen wird.

Die Präsentation des Vortrages stellen wir allen Mitgliedern des BV ESUG gerne zur Verfügung.

Zum Mitgliederbereich BV-Inside