BV ESUG Online Stammtisch: Thema – ChatGPT

23. Mai 2023. Die Marketing & PR Leiterin der BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwaltsgesellschaft, Dorothee Heckemann, hielt einen Vortrag zu einem Thema, das derzeit in aller Munde ist: Chat GPT. Wird es in Zukunft unsere Arbeitsplätze vernichten oder unsere Arbeit deutlich erleichtern? Eines ist sicher: Wir stehen vor einem großen Umbruch, dem sich niemand entziehen kann. Im November 2022 gestartet, konnte das Tool im Januar 2023 bereits 100 Millionen aktive Nutzer pro Monat für sich gewinnen.  Selbst große Player wie Netflix, Instagram oder Airbnb konnten mit diesem Erfolg nicht mithalten. Entwickelt wurde der Sprachmodulist von dem Start-up OpenAI, dessen ursprünglicher Mitgründer Elon Musk war – finanziert wird er von Microsoft. Chat GPT (Generative-Pre-trained Transformer) ist eine Softwareanwendung, die mittels eines Chatbots Dialoge in Textform führen kann. Die LLM-Technologie (Large Language Model) ermöglicht Konversationen in menschlicher Sprache und generiert Texte auf der Grundlage von Wahrscheinlichkeiten und Mustern, die während des Trainings gelernt wurden. Dazu wird ein neuronales Netz verwendet, das aus mehreren Schichten besteht.

Der Prozess der Textgenerierung beginnt mit einer initialen Eingabe, die in den Input des Modells eingegeben wird. Das Modell berechnet dann die Wahrscheinlichkeiten für das nächste Wort, basierend auf dem Kontext der vorherigen Wörter. Diese Wahrscheinlichkeiten werden durch einen Algorithmus erzeugt, der auf statistischen Korrelationen in den Trainingsdaten basiert.

Es ist wichtig zu beachten, dass LLMs wie GPTs keine echte Bedeutung oder ein tiefes Verständnis des generierten Textes haben. Sie imitieren lediglich die Struktur und den Stil der Trainingsdaten, ohne ein eigenes Verständnis der zugrunde liegenden Bedeutung oder des Kontextes zu haben. Es findet also keine Faktenprüfung oder ähnliche Kontrolle bei der Ausgabe des Textes statt. Häufig „halluziniert“ ChatGPT aufgrund stochastischer Korrelation. Es ist daher wichtig, den generierten Texten nicht blind zu vertrauen. Dennoch bietet das Sprachmodul viele Vorteile. ChatGPT wurde auf einer Vielzahl von Textquellen trainiert, darunter Bücher, Artikel und das Internet. Dadurch verfügt es über ein breites Wissensspektrum und kann Informationen zu verschiedenen Themen liefern. Diese Unterstützung ist rund um die Uhr verfügbar und reduziert u.a. die Fehlerquote in Texten erheblich. Die Grenzen von ChatGPT liegen natürlich bei Tätigkeiten, die körperliche Arbeit erfordern, wie z.B. Handwerk oder falls direkter menschlicher Kontakt erforderlich ist. Die Gesellschaft muss sich nun einer Reihe von Herausforderungen zum Thema ChatGPT stellen und offene Fragen zum Bedrohungspotenzial des Softwaretools klären. Sind unsere Arbeitsplätze gefährdet? Wie steht es um die IT-Sicherheit und die Beeinflussung der Meinungsbildung? Die Teilnehmer Online-Stammtisches diskutierten lebhaft über das Für und Wider von ChatGPT, waren sich aber einig, dass es die (Arbeits-) Welt revolutionieren wird.

Die Präsentation des Vortrages stellen wir allen Mitgliedern des BV ESUG gerne zur Verfügung.

Zum Mitgliederbereich BV-Inside

image_pdfimage_print
image_pdfimage_print