Textil

blanke

Blanke textech GmbH

Ort: Bad Salzuflen
Umsatz: 19. Mio. Euro
Mitarbeiter: 143
Verantwortliches BV ESUG-Mitglied: Robert Buchalik
Funktion: Berater
Tätigkeitsschwerpunkte: Begleitung und Beratung durch das Verfahren, Vorbereitung der Anträge, Erstellung Insolvenzplan, Liquiditätsplanung, finanzwirtschaftliche und operative Sanierung, Arbeitsrechtliche Beratung der Eigenverwaltung zu allen Fragen des Arbeitsrechts.
Verfahrensstand: beendet

Situation: Auftragsverluste eines Großkunden zwangen die Blanke Textech GmbH im Oktober 2013 zu einer Anpassung ihrer Kostenstruktur sowie zu umfangreichen Restrukturierungsmaßnahmen, wie z.B. der betriebsbedingten Kündigung von Mitarbeitern. Die Geschäftsleitung entschied sich zu einem Insolvenzplanverfahren in Eigenverwaltung, das von der Wirtschaftskanzlei Buchalik Brömmekamp rechtlich und betriebswirtschaftlich begleitet wurde.


Lösung: 
Um das Unternehmen zu entschulden wurde — gemeinsam mit der Geschäftsleitung von Blanke — ein Insolvenzplan erstellt, der zahlreiche Restrukturierungsmaßnahmen beinhaltete. Das Verfahren wurde von Buchalik Brömmekamp, durch den eigens gebildeten Gläubigerausschuss und den vom Gericht bestellten Sachwalter Heinrich Stellmach (Kanzlei Stellmach, Bröckers und Dr. Schoofs) von Beginn an unterstützend begleitet. Die Verfahrensdauer von nur sieben Monaten verhinderte eine Verunsicherung von Kunden und Lieferanten. Für die betriebsbedingten Kündigungen wurde mit der IG Metall und dem Betriebsrat ein Sozialplan mit Interessenausgleich abgeschlossen. 143 Arbeitsplätze konnten erhalten bleiben.

image_pdfimage_print