BV ESUG Online-Stammtisch zum Thema – „Vermeidung von Anfechtungsrisiken im Umfeld von Krisen- und Sanierungsberatung“

26. September 2023 – 18:00 Uhr. Gast unseres BV ESUG Online-Stammtisches im September war Rechtsanwalt Charalambos Bograkos (Bograkos Rechtsanwälte) . Er hielt einen Vortrag zum Thema „Vermeidung von Anfechtungsrisiken im Umfeld von Krisen- und Sanierungsberatung“.

Der erste Teil betraf die Frage der Anfechtbarkeit von Honoraren für die Beratung und Sanierung, die besonderen Anfechtungsrisiken ausgesetzt sind. Die Voraussetzungen der besonderen Anfechtung innerhalb der letzten drei Monate und insbesondere außerhalb dieser wurden unter Berücksichtigung der Neujustierung der Vorsatzanfechtung des BGH mit Urteil vom 06.05.2021 (IX ZR 72/00) einleitend dargelegt. Darüber hinaus wurden die Möglichkeiten einer Vorsatzanfechtung bei Eintritt der drohenden Zahlungsunfähigkeit gemäß § 18 InsO und der Überschuldung nach § 19 InsO beleuchtet. Die aktuellen Urteile des BGH (03.03.2022 – IX ZR 78/00 und 23.06.2022 – IX ZR 75/21) zur Frage der Darlegungs- und Beweislast im Rahmen der Anfechtung einer (gescheiterten) Sanierung wurden referiert.  Im weiteren Teil wird die Thematik der Prävention von Anfechtungsrisiken im Kontext der Krisen- und Sanierungsberatung besprochen. Vermeidungsstrategien und strategische Handlungsempfehlungen rundeten den Vortrag  von Herrn Bograkos ab.

Anfechtungsrisiken in der Krisen- und Sanierungsberatung
image_pdfimage_print
image_pdfimage_print