image_pdfimage_print

November 2021

BV ESUG Online Stammtisch – Der Schuldenschnitt

25. November 2021. Beim letzten diesjährigen Online Stammtisch hielt Robert Buchalik einen Vortrag zum Thema "Der Schuldenschnitt - Eine Möglichkeit der Sanierung der Passivseite der Bilanz“. Das Anfang des Jahres 2021 in Kraft getretene Gesetz "StaRUG" und das Insolvenzrecht bieten Möglichkeiten zum Schuldenschnitt. Herr Buchalik erläuterte, dass der klassische Weg eines Schuldenschnitts allerdings ein außergerichtlicher Vergleich ist. Der Nachteil besteht vor allem darin, dass diesem außergerichtlichen Vergleich als „Königsweg einer Schuldenregulierung“ grundsätzlich alle betroffenen Gläubiger zustimmen müssen und dass er rechtlichen Risiken unterliegt. Gelingt er, ist er für Unternehmen und Unternehmer jedoch der risikoärmste und günstigste Weg. Er ist

Von |26. November 2021|Schlagwörter: |

Archiv

Autoren

Schlagwörter

image_pdfimage_print
Nach oben