image_pdfimage_print

Februar 2021

BV ESUG Online Stammtisch – Sanierungsmoderation als ein Instrument des neuen StaRUG

22. Februar 2021. Der Vortragende für den BV ESUG Online Stammtisch im Februar war Andreas Schmieg, Geschäftsführer der Unternehmensberatung plenovia GmbH. Er stellte die Sanierungsmoderation als ein Instrument der neuen StaRUG Gesetzgebung vor. Herr Schmieg erläuterte, dass der Abschluss eines „freien“ Sanierungsvergleichs in der Vergangenheit möglich, aber sehr schwer zu erreichen war. Es mussten alle am Vergleich beteiligten Parteien zustimmen. Ein sogenannter "Akkordstörer" konnte das Zustandekommen verhindern. Zudem seien die Verhandlungsergebnisse bei einem späteren Insolvenzverfahren gegebenenfalls der Anfechtung ausgesetzt. Ein gerichtliches Verfahren, die Vergleichsordnung, wurde mit Einführung der InsO (Insolvenzordnung) am 01.01.1999 abgeschafft. Die Sanierungsmoderation als teilgerichtliches Instrument (Verfahren)

Von |23. Februar 2021|Schlagwörter: |

Archiv

Autoren

Schlagwörter

image_pdfimage_print
Nach oben