Kombinationslehrgang: Geprüfter ESUG- und StaRUG Berater

Die Sanierung von Unternehmen durch Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren hat sich in den letzten 12 Jahren als strategische Option für Unternehmen in der Krise bewährt und wird von Wirtschaft und Öffentlichkeit zunehmend anerkannt.

Mit dem ab 2021 geltenden Stabilisierungs- und Restrukturierungsgesetz (StaRUG) steht eine weitere Sanierungsoption zur Verfügung, deren Potenzial bislang weitgehend ungenutzt ist. Mit diesen Instrumenten können auch faktisch insolvente Unternehmen gerettet und nachhaltig saniert werden, was den Erfolg dieser Maßnahmen in der Praxis unterstreicht.

Frühzeitig handelnde Unternehmer können durch die neuen Regelungen ihr Unternehmen erhalten und den Sanierungsprozess aktiv mitgestalten. Gleichzeitig haben die Gläubiger die Möglichkeit, sich von Anfang an in das Verfahren einzubringen, was zu optimalen Ergebnissen führt. Sowohl bei Sanierungen unter Insolvenzschutz als auch bei außergerichtlichen Restrukturierungen ist jedoch eine professionelle Vorbereitung und Begleitung unerlässlich.

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, bieten wir Schulungen an, die auf eine Tätigkeit als ESUG- und StaRUG-Berater vorbereiten. Diese Schulungen, die mit Prüfungen unter wissenschaftlicher Begleitung des Deutschen Instituts für angewandtes Insolvenzrecht (DIAI) abschließen, sind insbesondere für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Interimsmanager und Unternehmensberater interessant, da sich für sie neue Perspektiven und Mandate eröffnen. Unsere Referenten sind ausgewiesene Experten im Sanierungsrecht und bringen Erfahrungen aus über 250 Eigenverwaltungs- und 15 StaRUG-Verfahren mit.

Wir qualifizieren und begleiten Sie auf diesem Weg und bieten Ihnen die Möglichkeit, Teil eines bundesweiten Netzwerks von ESUG- und StaRUG-Spezialisten zu werden.

Veranstaltungsort

Geschäftsstelle Bundesverband ESUG – Restrukturierung, Sanierung und Eigenverwaltung e.V. (Kanzlei Buchalik Brömmekamp), Prinzenallee 15, 40549 Düsseldorf

Teilnehmerkreis

Die Ausbildung richtet sich an Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater, Dipl. Kaufleute, Interim Manager und Bankmitarbeiter (Workout) sowie beratende Rechtsanwälte mit Insolvenzschwerpunkt.

Die Teilnehmer müssen über eine sanierungsbezogene Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren verfügen und diese nachweisen.

Das Modul II ist ausschließlich für erfahrene ESUG-Berater sowie ausgebildete Sanierungsberater. Der Lehrgang ist auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Zeitplan

Fünf Lehrgangstage in zwei Modulen (insges. ca. 40 Zeitstunden, Anwesenheitspflicht). Die Ausbildung zum „Geprüften ESUG-Berater und/oder StaRUG-Berater“ wird mit einer Klausur abgeschlossen, in der u.a. eine Fallstudie entwickelt werden muss.

Die Prüfung findet zeitnah nach dem Lehrgang statt.

Modul I (ESUG Berater Lehrgang): 20. – 23.11.2024
Modul II 
(StaRUG Berater Lehrgang): 28. – 29.11.2024

Kosten

Modul I:  2.100,00 Euro (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)
Modul II: 1.850,00 Euro (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)
Modul I und II: 3.800,00 Euro (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)

Der Lehrgang ist Teil eines Zertifikatsprogramms, das vom DIAI e.V. zusammen mit der Allensbach Hochschule angeboten wird. Sofern ein Teilnehmer für das Hochschulzertifikat optiert und die Mehrkosten übernimmt, erhält er nach bestandener Prüfung auch ein Zertifikat der Allensbach Hochschule und des Competence Centers für Krisenmanagement und Turnaround-Management an der Allensbach Hochschule.

Kosten Hochschulzertifikat – zzgl. 520,- Euro

Die Lehrgangsgebühren umfassen:

  • Vollpension mit Lunch-Buffet und 3-Gang-Dinner
  • WLAN-Anschluss
  • nicht alkoholische Getränke
  • Pausensnacks
  • Lehrgangs- und Ausbildungsmaterialien (Fachliteratur)
  • Netzwerkpartnerschaft nach bestandener Prüfung sowie Prüfungsgebühren und, falls gebucht

Teilnahmebedingungen

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